OoC

Es wird einem CAD-Element (z.B. geschlossene Polylinie) eine Bedeutung zugewiesen (Beispiel aus der Raumplanung: „Bauland-Wohngebiet“) und OoC übernimmt den Rest. Die Darstellung des Objektes (Flächenfüllung, Umrandung, linienbegleitende Signaturen, Flächenbeschriftung, etc.) wird dann automatisiert erstellt. Jede Änderung an dem Basisobjekt führt sowohl zur automatischen Aktualisierung der Darstellung, wie auch zur GIS-gerechten Nachführung der Nachbarschaftsobjekte. Der größte Nutzen besteht darin, dass der Anwender die guten CAD-Werkzeuge an einfachen Geometrieelementen nutzen kann, das System im Hintergrund nimmt ihm jede GIS-Problematik ab und sorgt für eine einwandfreie Darstellung der Objekte ohne weiteren Aufwand.

Die Erfahrung mit vielen anderen Produkten hat immer wieder aufgezeigt, dass GIS-Technik, Korrekturen in Darstellungen, Auswertungen wie z.B. Flächenbilanzen eine Unmenge an Zeit in Anspruch nahmen statt der eigentlichen planerischen Tätigkeit eines Flächenwidmungsplans (Flächennutzungsplans). Unser Produkt OoC muss genau diese Zeit freimachen, dem
Planer wieder die Zeit zur Verfügung stellen, sich mit dem eigentlichen Thema “Raumplanung” zu beschäftigen. Neben der Situation, dass Raumplanung (mit den unterschiedlichsten Verordnungen) umgesetzt wurde, ist unser Produkt durch eben diese Flexibilität in Bereiche vorgedrungen, die wir am Anfang und teilweise auch jetzt nicht einmal selbst abschätzen können.

OoC SHP Import und Export

Neues OoC, neue Performance!   Mit der Erweiterung, dass OoC auch mit BriscCAD lauffähig wird, haben sich auch einige Änderungen in Bezug auf Performance getan. Aber gleich vorweg, die Benutzeroberfläche wurde nicht geändert, also kann wie gewohnt...

Archiv

Kategorien

Neuste Kommentare