Bricscad

BricsCAD ist ein CAD-Programm, das von Bricsys entwickelt wurde. Ursprünglich basierte es auf der IntelliCAD Engine. Es wurde für Windows konzipiert, gehört aber seit September 2010 zu den wenigen CAD Systemen, welche auch Linux unterstützen und ist ab Version 15 auch in einer deutschsprachigen Version für Mac OS erhältlich. Die Versionen für die drei Betriebssysteme Windows, Linux und Mac OS sind im Funktionsumfang mit Ausnahme bestimmter windowstypischer Besonderheiten identisch.

BricsCAD Pro enthält zusätzliche Lizenzierungen für den ACIS-Kernel für 3D-Volumenmodellierung sowie VBA (Visual Basic for Applications). BricsCAD nutzt die Open Design Alliance Bibliothek zum Lesen und Schreiben des .dwg Dateiformates, welches von AutoCAD benutzt wird. BricsCAD bietet eine hohe Kompatibilität zu AutoCAD. Aufgrund der zu AutoCAD kompatiblen Programmierschnittstellen (Lisp, Diesel, DCL, COM, SDS und BRX) laufen Applikationen ohne nennenswerte Anpassungen – nach dem Kompilieren mit den BricsCAD Libraries des für AutoCAD geschriebenen Sourcecodes – auch auf BricsCAD.

Seit der BricsCAD PRO Version 11 enthält das CAD-Programm einen Renderer von RedWAY 3D. Dieser erlaubt es, im permanenten Rendermodus zu arbeiten sowie Lichter und Materialien zu erzeugen und zu verwalten.

Bricscad Shape kostenfrei erhältlich!

Bricscad Shape kostenfrei erhältlich!

Mit BricsCAD Shape ist Ihrer Kreativität keine Grenze gesetzt. Von Anfang formen Sie Ihre Ideen als Volumenkörper aus. Die Leistungsfähigkeit von Freiform-Modellierung, gepaart mit voller CAD-Genauigkeit. Und das wichtigste: Wir sind und bleiben direkt im DWG Format....

read more

ISHGpsImage Bilddaten geo-referenziert einfügen und Tabelle ausgeben

ISHGpsImage ist eine Zusatzapplikation, die es in AutoCAD (oder vertikalen Produkten wir AutoCAD Architecture, AutoCAD Map 3D, AutoCAD Civil 3D, …) erlaubt, Bilder/Fotos mit GPS-Informationen georeferenziert einzusetzen.

Das Tool selbst wurde hier schon vorgestellt: >>>klick<<< Nun wurde von einem unserer Anwender die berechtigte Frage gestellt, ob auch eine Liste mit GPS-Informationen erzeugt werden kann. Und ja, ist möglich. Man kann per Befehl _DATAEXTRACTION alle Block-Einfügungen als Excel-File oder direkt als AutoCAD Tabelle (oder andere Dateiformate) ausgeben lassen. Eine wichtige Information möchte ich hier detaillierter ausführen, und zwar geht es um die Auswahl, welche Informationen aus den GPS/EXIF Daten der Fotos in die jeweiligen Attribute und damit in die Liste/Tabelle eingesetzt werden. Die grundlegende Regel, wie unser Tool gebaut ist, lautet: Jede Information aus den EXIF-Daten im Foto hat einen Namen, gibt es im Block der Kameradarstellung ein Attribut mit einem solchen Namen, dann wird das Attribut beim Einfügen des Blocks eingefügt. Diese Beispiel zeigt 3 zusätzliche Attribute, die dem Standard-Kamerblock hinzugefügt wurden, damit die Werte entsprechend ausgefüllt werden:

read more

Archiv

Kategorien

Neuste Kommentare