Basierend auf unser Meeting von 2022-06-10, Anwender und Kommunen, möchte ich gerne nun die “Auswirkungen” zeigen.

Die Auswirkungen betreffen die Beschriftungsdarstellung, und auch 3 neue Funktionen, die in OoC eingebaut wurden.

Dichte der Texte:

Nach der neuen PZV2021 Oberösterreich haben wir eine höhere Anzahl von Texten und haben folgende Anpassungen dazu durchgeführt:

  • Z_TEXT und Z_TEXT_LEGENDE sind nun in allen Baulandtypen soweit vereinheitlicht worden, dass Z_TEXT im Plan dargestellt wird, Z_TEXT_LEGENDE wird nicht dargestellt. Für die Schnittstelle wird dies so durchgeführt, dass beide Texte in der Schnittstelle exportiert werden. Der Anwender hat damit die Wahl, ob der Text anzuzeigen ist oder nicht.
  • Beschränkung wird wie Z_TEXT behandelt und wird sichtbar gemacht. Will man Beschränkung nicht sichtbar machen, dann ebenfalls bitte unter Z_TEXT_LEGENDE eintragen.
  • Die Zeile mit GFZ/GRZ/BGF bleibt sichtbar, wenn die Werte ausgefüllt sind, dies ist in der Planzeichnungsverordnung, Teil A, Anlage 1, Punkt 1.6.3 so vorgegeben. Allgemein wurde auch diskutiert, ob dies ev. durch Index lösbar wäre … ist es nicht, sonst müsste je DichteMin/DichteMax/beide Angaben jeweils ein einzelner Index angelegt werden, was zu sehr hohen Index-Werten führen würde.
  • Geschäftsverkaufsfläche wird wie in der Planzeichnungsverordnung dargestellt, also mit “GVF”, dann Zahl, dann “m²” … wie es in der Planzeichnungsverordnung vorgeschrieben ist, nicht wie deren Web-Darstellung es eigentlich konträr zur Verordnung darstellt.

Neue Funktionen

Buffer von Polyline erstellen … hier im Speziellen für die Erstellung eines Buffers rund um die Verkehrslinien im ÖEK wurde die Funktion eingebaut.

Beschriftung von Elementen (legendenähnlich) …es werden neben den GIS-Objekten Blöcke eingesetzt, welche den OoC-Objekttyp und die OoC-Objektbeschreibung zeigen.

Erstellung einer Liste von Objekten als CSV-Datei … gedacht primär, um eine Liste von OoC-Objekten zu bekommen und dabei die Werte für Z_TEXT_LEGENDE zu erhalten, aber auch grundlegend nutzbar, um einfach nur eine Liste von allen oder selektierten Objekten zu erhalten und diese in Excel einfach auswerten zu können.

Beide Funktionen sind im OoC Bereich “OOC DevEnv” in den unteren Zeilen zu finden. 

Und zum besseren Verständnis hier noch ein Video dazu …

Hoffe, dass Beschreibung und Video alles an Fragen beantworten, die ev. aufgekommen wären.

Sollte die unendlich kleine Wahrscheinlichkeit Realität werden und doch Fragen aufkommen … dann bitte nur her damit, ich freue mich, diese zu beantworten!

Alles Gute und bitte gesund bleiben, Alfred

Alfred NESWADBA

Alfred NESWADBA

Ingenieur Studio HOLLAUS

Anwender von AutoCAD seit der Version 1.4; derzeit Trainer sowie Entwickler für Applikationen basierend auf AutoCAD / Map3D / Civil3D / InfraWorks / Design-Review für den Viewer unserer FacilityManagment-Applikation und 3DS-Max Visualisierung und Animation von Civil-Projekten.

Entwicklung von kleinen Tools bis zu kompletten Applikationen für FacilityManagement, Geodäsie, Verkehr (Verkehrsschildern bis zu Schleppkurvenberechnung), Raumplanung u.v.m für Ziviltechniker und auch Gemeinden sowie Landesregierungen.