HMap Profile wurden erweitert. Auf Basis von Kundenwünschen wurde eine grundlegende Funktion ergänzt, mit der zusätzliche Markierungen bzw. Beschriftungen im Profil erstellt werden können.

Zuerst wird im Profil (in dessen Eigenschaften) ein Layerfilter eingestellt. Wird ein HMap-Profil nun erstellt/aktualisiert, dann wird im Modellbereich entlang der Achse des Profils evaluiert, ob Objekte (Linie, Polylinie, Bögen, …) auf solchen Layern existieren und die Achse schneiden. Wenn ja, werden diese Schnittpunkte in das Profil übertragen.

Mittels Position, wo im Profil diese Markierung/Beschriftung angezeigt werden soll, und per Blockname (womit definiert wird, wie diese Markierung aussehen soll und welche Werte zum Beschriften verwendet werden sollen) sind dann alle Angaben getätigt, damit im Profile diese Schnittpunkte repräsentiert werden.

Wie immer ein Video dazu:

Das wichtigste wie immer zuletzt: bei Fragen stehe ich natürlich sehr gerne zur Verfügung (und freue mich auch auf Rückfragen!)

Viel Erfolg mit dieser neuen Funktion und bitte gesund bleiben!

Euer Alfred NESWADBA

Alfred NESWADBA

Alfred NESWADBA

Ingenieur Studio HOLLAUS

Anwender von AutoCAD seit der Version 1.4; derzeit Trainer sowie Entwickler für Applikationen basierend auf AutoCAD / Map3D / Civil3D / InfraWorks / Design-Review für den Viewer unserer FacilityManagment-Applikation und 3DS-Max Visualisierung und Animation von Civil-Projekten.

Entwicklung von kleinen Tools bis zu kompletten Applikationen für FacilityManagement, Geodäsie, Verkehr (Verkehrsschildern bis zu Schleppkurvenberechnung), Raumplanung u.v.m für Ziviltechniker und auch Gemeinden sowie Landesregierungen.