Aus einer Kundenanfrage heraus hätte ich mit diesem Blog gerne gezeigt, was man tun kann, wenn Blöcke mit Höhenangaben in Fremdzeichnungen existieren und HMap diese Blöcke nicht kennt.

Oft bekommt man von Auftraggeber/Auftragnehmer/Vermessungsbüros/… Daten als DWG-Datei, mit Blöcken als Vermessungspunkte, und in diesen Attribute für Punktnummer, Punkthöhe und weitere Attribute.

In vielen Fällen wird HMap diese Blöcke kennen und man kann mit diesen sofort weiterarbeiten, also Linienzüge über Punktverbindungen erstellen, digitale Geländemodelle daraus bilden, Profile darstellen lassen u.v.m. In einigen Fällen kennt HMap diese Blöcke aber nicht und dann gibt es 2 Varianten, wie damit umzugehen wäre.

  • HMap diese Symbole samt Konfig-Datei “beibringen”
  • CBox nutzen (kostenloses Tool von uns) um einfach Blockersetzung automatisisert durchzuführen.

Die zweite Variante habe ich in folgenden Video gezeigt:

Der Vorgang sollte nur wenige Sekunden dauern, und die Einstellungen, die man in CBox trifft, kann man natürlich dann 1:1 für weitere DWG-Dateien mit diesen Blöcken einfach wiederverwenden 😉

Wenn es Fragen zu CBox gibt, dann gerne hier nachzulesen:  >>>klick<<<

Hoffe das hilft dem einen oder anderen, bei Fragen wie immer: jederzeit und gerne!

Ihr/Euer Alfred NESWADBA

Alfred NESWADBA

Alfred NESWADBA

Ingenieur Studio HOLLAUS

Anwender von AutoCAD seit der Version 1.4; derzeit Trainer sowie Entwickler für Applikationen basierend auf AutoCAD / Map3D / Civil3D / InfraWorks / Design-Review für den Viewer unserer FacilityManagment-Applikation und 3DS-Max Visualisierung und Animation von Civil-Projekten.

Entwicklung von kleinen Tools bis zu kompletten Applikationen für FacilityManagement, Geodäsie, Verkehr (Verkehrsschildern bis zu Schleppkurvenberechnung), Raumplanung u.v.m für Ziviltechniker und auch Gemeinden sowie Landesregierungen.