Aus gegebenem Anlass (und vor dem zweiten Kaffee, zugegeben eine kleine Anforderung) möchte ich ein wenig GIS in AutoCAD Map 3D zeigen (gleiche Funktion ist auch in Civil 3D möglich).

Die Frage im Forum war “wie können Attribute an Polylinien gespeichert werden um nachfolgend als SHP zu exportieren”?

Das kann man mit Objektdaten machen, muss man aber nicht, denn die Objektdaten in AutoCAD sind unangenehm zu editieren, es gibt keine übersichtliche Anzeige.

Darum ist dieses Video entstanden, in welchem gleich im SHP gearbeitet wird. Dieses Video zeigt folgende Schritte:

  • erstellen eine SHP Datensatzes (mit Einstellung Geometrietyp + die gewünschten Attribute)
  • erstellen von Geometrie direkt in das SHP hinein
  • konvertieren bestehender Polylinien in das SHP (oder der Weg über: Polylinie zeichnen, dann konvertieren)
  • anlegen und bearbeiten der geometrie-zugehörigen Attribute in einer übersichtlichen Tabelle
  • stilisieren zu einer thematischen Karte, um gleich nach der Erstellung bzw. Bearbeitung eines GIS-Objekts erkennen zu können, welcher Typ dies ist.

Hoffe, es gefällt und nützt … (für mich ja, denn jetzt hab ich auch ein gutes Gefühl, den Kaffee verdient zu haben 😉 )

 

Schöne Zeit, Alfred NESWADBA

Alfred NESWADBA

Alfred NESWADBA

Ingenieur Studio HOLLAUS

Anwender von AutoCAD seit der Version 1.4; derzeit Trainer sowie Entwickler für Applikationen basierend auf AutoCAD / Map3D / Civil3D / InfraWorks / Design-Review für den Viewer unserer FacilityManagment-Applikation und 3DS-Max Visualisierung und Animation von Civil-Projekten.

Entwicklung von kleinen Tools bis zu kompletten Applikationen für FacilityManagement, Geodäsie, Verkehr (Verkehrsschildern bis zu Schleppkurvenberechnung), Raumplanung u.v.m für Ziviltechniker und auch Gemeinden sowie Landesregierungen.